Sommerzeit - Showtime für deine Tattoos!
Plötzlich ist er da, der Sommer! Sobald die Temperaturen nach oben klettern, wollen wir alle natürlich unsere Tattoos zeigen. Wichtig ist dabei vor allem der Schutz deiner Hautbilder, damit du möglichst lange Freude daran hast. Also immer gut eincremen! Das hat Mutti schon gesagt. Aber warum eigentlich?
Fakt ist: Im Sommer ist es besonders wichtig, deine Tattoos vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. So verhinderst du ein Ausbleichen der Farben.
Denn UV-Strahlung kann zur Zersetzung der Farbpigmente beitragen. Unter der Haut können Sonnenstrahlen einen chemischen Prozess in Gang setzen, der die Farbpigmente auflöst oder verändert. Und das führt dann dazu, dass die Farben mit der Zeit verblassen und nicht mehr leuchten. Vor allem dann, wenn dein Tattoo nicht ausreichend vor Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Zudem kann die Haut selbst durch UV-Strahlung geschädigt werden. Auch um Tattoos herum kommen diese Schäden vor. Sie führen zu einer Verdickung der Haut und einer Beschleunigung der Zellregeneration. Es werden Pigmente abgetragen - und dein Tattoo verblasst.
Deswegen lieber auf Mutti hören und Sonnenschutz verwenden!
Damit du sicher und mit gut geschützter Haut durch den Sommer kommst haben wir hier noch ein paar Tipps für dich:
Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Das gilt besonders bei frisch gestochenen oder noch nicht vollständig abgeheilten Tattoos.
Verwendung von Sonnenschutzmittel. Das TattooMed sun protection gibt es in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren (LSF). So musst du auf das geliebte Sonnenbad nicht verzichten!
Wenn du deine Tattoos optimal vor der Sonne schützen möchtest, verwende einen hochwertigen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF). Trage das Sonnenschutzmittel großzügig auf deine Tattoos auf, bevor du in die Sonne gehst. Erneuere die Anwendung regelmäßig, besonders nach dem Schwimmen oder Schwitzen.
Trage lange Kleidung. Ist nicht für jede Situation geeignet, aber bei längeren Aufenthalten im Freien eine gute Alternative!
Trink ausreichend Wasser, um deine Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu pflegen.
Nachsorge und Hautpflege: Eine sorgfältige Hautpflege ist wichtig, um die Lebensdauer deiner Tattoos zu verlängern. Halte deine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt, indem du regelmäßig Hautpflegeprodukte verwendest. Ausgetrocknete Haut kann dazu führen, dass die Farben der Tattoos verblassen, da sich die Haut schneller erneuert.
Und wenn gar nichts mehr hilft: Lass deine Tattoos nachstechen - dann sind sie wieder frisch! Und hör im nächsten Sommer auf Mutti :)