Finger Tattoo: Haltbarkeit, Symbole und Pflege
Jenny ist Tattooliebhaberin und Unternehmerin aus Leidenschaft. TattooMed heute als veganer Begleiter von Millionen Tätowierten ab Tag 1 bis hin zur dauerhaften Pflege von Tattoos zu sehen ist ihr Antrieb. Als großer Festival Fan findet sie ihren Ausgleich in ihren Reisen in die USA und im Tierschutz.
Inhalte

Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, liegt mittlerweile voll im Trend: Finger Tattoos! Egal ob Youtube, Instagram oder TikTok, überall tragen Models, Filmstars und auch Privatleute stolz ihre Tattoos auf den Fingern zur Schau. So ist es nicht verwunderlich, dass schnell der eigene Wunsch entsteht, die hippen, meist minimalistischen Motive auf die Fingergelenke stechen zu lassen.

Wir möchten uns mit dem Für und Wider von Finger Tattoos beschäftigen und dir einen Überblick geben in Sachen Haltbarkeit und Pflege. Dabei erklären wir auch, worauf es bei dieser Form der Körperkunst besonders ankommt. Auf bekannte Probleme wie zum Beispiel verlaufende Tinte oder verblassende Farben werden wir ebenfalls eingehen.

Tattoos an sichtbaren stellen: Gesellschaftsfähig?

Doch Tätowierungen an Fingern sollte man nicht unterschätzen! Auch wenn die Designs oft subtil und diskret wirken, Tattoos an so exponierten Stellen wie den Händen haben eine starke Aussagekraft und Außenwirkung – und diese muss nicht immer positiv sein.

Denn gesellschaftlich sind Finger Tattoos bei weitem noch nicht überall anerkannt. Fakt ist aber auch: Diese Art der Körperkunst wird immer beliebter.

tm-blog-fingertattoos-wie-haltbar-sind-sie-wirklich

Wie lange halten Finger Tattoos?

Mit der Finger Tattoo Haltbarkeit ist es so eine Sache. Es gibt zwei hauptsächliche Faktoren, die die Beschaffenheit von Tattoos an den Fingern stark beeinflussen und leider auch beeinträchtigen.

Erstens sind die Finger ein Teil des Körpers, der so gut wie immer in Bewegung ist.

  • Die Finger sind dadurch viel Reibung ausgesetzt
  • und die Haut wird ständig gedehnt und gestreckt. Dies bringt im Laufe der Zeit die Tinte des Tattoos zum Verlaufen.
  • Auch erneuert sich die Haut an den Händen in häufigeren Abständen und wird regelrecht abgenutzt, was einen negativen Effekt auf die Farbintensität des Tattoos haben kann.
Und dann gibt es da noch die Umwelteinflüsse:
  • Häufiges Händewaschen,
  • Kontakt mit diversen Stoffen und Substanzen
  • und vor allem die UV-Strahlung der Sonne setzen einem Finger Tattoo besonders zu.

Die Haltbarkeit bei einem Tattoo auf den Fingern kann man aber nicht pauschal voraussagen, denn sie kann stark variieren und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie beispielsweise

  • Tattoo-Platzierung,
  • Lebensstil,
  • Tintenqualität,
  • Erfahrung des Tätowierers etc.

Eines kann man jedoch schon mal vorweg sagen: Die gute Tattoo-Pflege der Nadelkunst auf den Fingern ist essenziell und einer der ausschlaggebendsten Punkte, um die Haltbarkeit deines Fingertattoos zu maximieren!

Deshalb empfehlen wir Dir an dieser Stelle unsere Tattoopflege App. nach ein paar Fragen, zeigt Dir diese App, welche Tattoo Pflege-Produkte für dich richtig sind.

Wie halten Finger Tattoos am besten?

Natürlich wünscht sich jeder Tattoofan, dass das Tattoo möglichst lange, farbintensiv und gut sichtbar mit klaren Umrissen die Haut verschönert. Bei einem Finger Tattoo ist es jedoch nicht so einfach. Wie du schon erfahren hast, ist die hohe Beanspruchung unserer Hände schuld an dem schnelleren Verblassen.

Zuallererst hängt die Haltbarkeit eines Tattoos am Finger auch von der Erfahrung des Tätowierers ab. Ein versierter Tattoo Artist weiß um die Besonderheiten beim Stechen eines Finger Tattoos. Er wird die optimale Tinte und Technik in der optimalen Nadeltiefe einsetzen, damit das Tattoo möglichst dauerhaft in die Haut gebracht wird.

Erste Pflege nach dem tätowieren 

Danach kommt es auf dich an! Denn das Beste, was du tun kannst, um dein Tattoo zu schützen, ist die richtige Pflege-Routine anzuwenden! Kurz nach dem Stechen solltest du sichergehen, dass das Tattoo optimal abheilen kann.

Dafür haben wir die Pflegeserie Care Day: 1-2 entwickelt, die

  • die frisch tätowierte Haut schützt
  • und eine problemlose und schnelle Wundheilung ermöglicht.

Expertentipp: Die Protection Patches sind gut bei beweglichen Stellen geeignet.

Pflege in der Regenerationsphase

Weiter geht es mit der Regenerationsphase, in der die empfindliche Haut auch in den tieferen Schichten abheilt und die Farbpigmente dauerhaft in der Lederhaut (Dermis) eingeschlossen werden.

Gerade dann sollte deine Haut mit viel Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt sein. Unsere Care Day: 3-21 Produkte geben dir alles an die Hand, was deine Haut in dieser Phase braucht.

Schutz deines Tattoos

Wenn dein Finger Tattoo abgeheilt ist, geht es um den langfristigen Schutz und eine abgestimmte Pflege, die das Kunstwerk auf deinen Händen für eine lange Zeit erhält.

Unsere Care Day: 21+ Pflegelinie kann dein täglicher Begleiter sein und bietet bestmöglichen Schutz für alle deine Tattoos.

Das A und O in Sachen Farberhalt ist dabei ein täglicher Sonnenschutz. Gerade die Hände sind besonders häufig der Sonne ausgesetzt. Die TattooMed Sun Protection LSF50 schützt dein Finger Tattoo nicht nur in den Sommermonaten, sondern versorgt die Haut auch intensiv mit Feuchtigkeit und hält sie weich und geschmeidig.

Welche Stelle ist am besten für ein Tattoo am Finger?

Die Wahl der besten Stelle für ein Finger Tattoo hängt zuallererst einmal von deinem persönlichen Geschmack und deinen Designvorlieben ab. Auch die berufliche Situation kann eine Rolle spielen. Denn du solltest dir bewusst sein, dass Finger Tattoos oft sichtbar sind und nicht mit Kleidung verdeckt werden können.

Falls deine Arbeit in einem Bereich stattfindet, der sichtbare Tattoos nicht akzeptiert, so solltest du womöglich besser eine andere Stelle zum Tätowieren in Betracht ziehen.

Generell lässt sich sagen, dass Tattoos am Finger gut an Stellen funktionieren, an denen die Haut flach und glatt ist.

  • Eine beliebte und sehr sichtbare Stelle ist der Bereich um die Fingergelenke und die Fingeroberseiten.
  • Für etwas unauffälligere Finger Tattoos sind die Areale zwischen den Fingergliedern und der seitliche Bereich der Finger sehr beliebt.

Expertentipp: Allerdings möchten wir persönlich dir davon abraten, denn gerade an den Seiten der Finger wirst du nicht lange Freude an deinem Tattoo haben, da diese Stelle besonders schnell verblasst und die Tinte verläuft.

Auch die Handinnenseiten und Gelenke sind sehr ungeeignet und bleiben nicht lange schön, da dort die Abnutzung einfach zu hoch ist.

Die Motive sollten auch nicht zu filigran oder verschnörkelt sein – setze lieber auf simplere und einfachere Designs.

Grundlegend sollte dir bewusst sein, dass die Finger prinzipiell eine schwierige Stelle zum Tätowieren sind und nach einer bestimmten Zeit gegebenenfalls ein Nachstechen des Motivs erforderlich wird.

Motiv-Ideen für ein Finger Tattoo und ihre Bedeutung

Aufgrund der begrenzten Fläche an den Fingern eignen sich für diese Art von Tattoos besonders gut einfache und minimalistische Designs und schlichte, kleine Motive.

Finger Tattoos für Frauen sind oft zart und filigran.

  • Ornamente,
  • florale Motive wie Blumen- oder Blütenblätter,
  • Punkte,
  • Ringe
  • oder minimalistische Pfeile sind sehr angesagt.

Manchmal haben Finger Tattoo Motive einen tieferen Sinn, wie zum Beispiel bestimmte

  • Symbole,
  • Sternzeichen,
  • Buchstaben,
  • Schriftzeichen oder einzelne Wörter als Finger Tattoo wie „Love“ sind klassische Motive und sehr beliebt.

Finger Tattoos mit Bedeutung können auch Tattoos von Namen sein. Meist haben Finger Tattoos für die Träger/innen einen tieferen Sinn und werden wohlüberlegt ausgewählt. Manchmal sind sie jedoch auch ganz einfach nur Körperschmuck.

Wenn du es richtig krachen lassen möchtest, kannst du dir auch ein unübersehbares „Knuckle Tattoo“ mit einem großen und auffälligen Schriftzug auf die Fingeroberseiten tätowieren lassen.

Dazu gehört neben Mut vor allem Überzeugung. Man sollte diese Art des Tattoos keinesfalls leichtfertig wählen und sich der möglichen negativen Außenwirkung und der kritischen Blicke bewusst sein.

Auch als „Tattooanfänger“ solltest du nicht gleich mit einem auffälligen Finger Tattoo starten und ein seriöses Studio würde dies in der Regel auch ablehnen.

Denn einem Beginner in Sachen Tattoo gleich ein Motiv auf die Finger zu stechen, kann schon fast als grob fahrlässig angesehen werden.

tm-blog-fingertattoos-wie-haltbar-sind-sie-wirklich

Fingertattoos - worauf muss ich achten?

Die Entscheidung für ein Tattoo am Finger sollte man nie leichtfertig treffen.

  • Bist du wirklich davon überzeugt, dir ein Tattoo stechen zu lassen, das quasi immer sichtbar sein wird?
  • Kannst du dir vorstellen, das Motiv auch im höheren Alter mit voller Überzeugung öffentlich zu tragen?
  • Lässt sich dein Beruf und dein Lebensumfeld mit einem stets sichtbaren Tattoo vereinbaren?

Falls du all diese Fragen guten Gewissens mit „Ja“ beantworten kannst, dann kannst du den Tätowierer deines Vertrauens wahrscheinlich auch dazu bringen, dir ein Tattoo auf den Fingern zu stechen. Sollte dein Tätowierer Einwände haben - akzeptiere sie!

Schließlich bist du eine "wandelnde Visitenkarte" für seine Werke und solltest seine Arbeit gut repräsentieren. Nicht alle Motive sind auch passend dafür, auf den Finger gestochen zu werden, vor allem besonders sehr kleine und detailreiche Motive können schnell unansehnlich werden.

Nach dem Stechen ist Hygiene & Pflege alles. Damit der Heilungsprozess deiner Haut gut funktioniert sind die richtigen Tattoo Pflegeprodukte ein Must have.

Wie schmerzhaft ist ein Tattoo auf dem Finger?

Das Schmerzempfinden ist eine individuelle Angelegenheit und von Person zu Person unterschiedlich. Jedoch gilt das Tätowieren der Finger in der Regel als schmerzhaft.

Die Haut an den Fingern ist sehr dünn und der Knochen liegt nach an der Hautoberfläche. Auch verlaufen viele Nervenbahnen entlang der empfindsamen Finger und es gibt wenig Fett oder Muskelmasse, die als Polster dienen könnten und das Tattoostechen angenehmer machen würden.

Wenn du bei deinen anderen Tattoos jedoch nicht allzu empfindlich für Schmerzen warst, ist es übrigens wahrscheinlicher, dass du das Stechen eines Fingertattoos gut erträgst.

Die Schmerzen beim Tätowieren der Finger werden häufig als sehr stark empfunden, jedoch hängt es auch von der Position und Größe des Finger Tattoos ab. Auch die Tagesform hat Einfluss auf das persönliche Schmerzempfinden.

Es kann helfen, den Termin im Studio anzutreten, wenn du ausgeruht bist und vorher gut gegessen und getrunken hast.

Wie lange dauert es, bis ein Finger Tattoo verheilt ist?

Die Heilungsdauer eines Finger Tattoos unterscheidet sich nicht grundlegend von denen anderer Tattoos. Im Allgemeinen kann es 3-4 Wochen dauern, bis ein Tattoo am Finger vollständig verheilt ist.

Jedoch kann das Schmerzempfinden direkt nach dem Stechen länger andauern, da die Finger ständig in Bewegung sind. Auch deine täglichen Gewohnheiten oder dein Arbeitsplatz spielen eine große Rolle für den Heilungsprozess. (Ein Bauarbeiter beansprucht seine Hände täglich natürlich ganz anders als eine Bürokraft.)

In erster Linie ist eine exzellente Hygiene während der Wundheilungsphase bei einem Finger Tattoo unerlässlich, da die Hände täglich vielen Substanzen, Keimen etc. ausgesetzt sind. Viel mehr als die von Kleidung verdeckten Bereiche des Körpers.

tm-blog-fingertattoos-wie-haltbar-sind-sie-wirklich

Was kostet ein Finger Tattoo?

Die Kosten für ein Tattoo am Finger können variieren und sind stark von gewähltem Motiv und Größe abhängig. Auch der Erfahrungsgrad, die Bekanntheit und das Ansehen des Tätowierers können den Preis beeinflussen.

Trotzdem sind die Kosten für ein Finger Tattoo aufgrund seiner geringen Größe natürlich nicht mit den Kosten eines großen Motivs an anderen Körperstellen vergleichbar. Je nach zeitlichem Aufwand kann man mit einem ungefähren Preis von 100 bis 200 Euro rechnen.

Bei einem Angebot deutlich darunter solltest du gegebenenfalls misstrauisch werden und dir das Studio nochmal genauer anschauen und Erfahrungsberichte einholen. Generell sollte man bei dauerhaftem Körperschmuck nicht am falschen Ende sparen und lieber etwas mehr Geld für die gute Qualität bei einem erfahrenen Tattoo Artist ausgeben.

Fazit

Die Entscheidung für ein Finger Tattoo sollte immer aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen getroffen werden. Wäge auch die möglichen Probleme und Schwierigkeiten gut ab und lasse dich eingehend von einem kompetenten Tätowierer beraten.

Sind alle Zweifel und Unklarheiten beseitigt, kannst du sehr viel Freude an einem Fingertattoo haben. Diese Art Tattoos sind definitiv ein Statement und können je nach Design von anmutig bis extravagant wirken.

Wähle bestenfalls ein simples, eher geradliniges Motiv, welches du im Notfall nach einiger Zeit problemlos nachstechen lassen kannst, wenn die Farbe verblasst oder verlaufen ist. So gehst du auf Nummer sicher. Dass dein Tattoo jedoch wieder so schön werden wird wie in den ersten paar Monaten, können wir dir leider nicht garantieren.

Aber unsere Produkte werden dir – und deiner Haut – auf jeden Fall die bestmögliche Pflege bereitstellen und deine Haut vor Umwelteinflüssen schützen. So hast du die besten Chancen, lange Freude an deinem Finger Tattoo zu haben.

TATTOOMED BUNDLE Alle