Mandala Tattoos: Vorlagen, Ursprünge und Bedeutung
Jenny ist Tattooliebhaberin und Unternehmerin aus Leidenschaft. TattooMed heute als veganer Begleiter von Millionen Tätowierten ab Tag 1 bis hin zur dauerhaften Pflege von Tattoos zu sehen ist ihr Antrieb. Als großer Festival Fan findet sie ihren Ausgleich in ihren Reisen in die USA und im Tierschutz.
Inhalte

Die faszinierenden Designs von Mandala Tattoos haben weltweit viele Fans. Mandalas haben traditionsbedingt eine tiefgründige Symbolik und werden oft als Ausdruck von Spiritualität, Gleichgewicht und Harmonie betrachtet.

Im Tattoo-Bereich schätzt man die Motive schon seit langem und sie sind ein echter Dauerbrenner, der wohl nie aus der Mode kommt. Bei vielen Tattoo-Enthusiasten werden die Mandala Designs für ihre dekorativen Möglichkeiten und ihre anmutige Ausstrahlung geschätzt.

Bist du ein Fan der filigranen Geometriedesigns und spielst mit dem Gedanken dir selbst ein Mandala Tattoo stechen zu lassen? Wir beleuchten die vielfältigen Bedeutungen und Interpretationen von Mandala Tattoos und helfen dir dabei, das perfekte Design zu finden.

Also lass uns eintauchen in die inspirierende Welt der Mandala Tattoos!

Was ist ein Mandala Tattoo eigentlich?

Mandalas haben eine lange Tradition und sind in verschiedenen Kulturen weltweit zu finden. Insbesondere haben sie einen bedeutsamen Platz in der hinduistischen und buddhistischen Kultur.

Der Begriff „Mandala“ stammt aus dem Sanskrit – der altindischen Literatur- und Gelehrtensprache und bedeutet übersetzt „Kreis“ oder „Rund“. Die kreisförmige Struktur ist in fast jedem Mandala präsent.

  1. Ein Mandala Design ist konzentrisch aufgebaut, deshalb führen alle Linien und Formen zur Mitte. Nach seiner Geometrie zeigt ein Mandala das ganze Universum oder einen kleinen Teil daraus - den Mikrokosmos.
  2. Im Buddhismus werden Mandala Motive zur Beruhigung des Geistes und zum Erreichen der spirituellen Erleuchtung eingesetzt.
  3. Die symmetrische Struktur und die sich wiederholenden Formen verleihen den Mandalas eine harmonische Wirkung auf das menschliche Auge und werden daher als äußerst ansprechend und schön empfunden.

Diese ästhetische Anziehungskraft hat dazu beigetragen, dass Mandalas als Tattoo Motive sehr beliebt sind.

Zu Recht, denn auch der Körper lässt sich mit Tattoos im Mandala Design individuell verschönern und kann die eigene Persönlichkeit auf künstlerische Weise unterstreichen.

Welche Bedeutung steckt hinter einem Mandala Tattoo?

Mandalas sind Symbole mit Bedeutung. Im Allgemeinen repräsentieren sie Ausgleich, Harmonie und Spiritualität. Mandala Tattoos können jedoch auch als Ausdruck von innerer Stärke, Ruhe und Frieden dienen.

  1. In der hinduistischen und buddhistischen Kultur stellen sie eine visuelle Darstellung des Kosmos dar. Es wird angenommen, dass die Betrachtung von Mandalas helfen kann, den Geist zu beruhigen, was sie bei Meditationspraktiken so beliebt macht.

  2. Die Bedeutung von Mandala Tattoos in der westlichen Kultur beschränkt sich häufig auf die dekorative Kunst, doch sie können auch als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Individualität dienen.

Die verschiedenen Designs und Farben vermitteln spezifische Bedeutungen, und einige klassische Motive wie Blumen oder Sonnen sind besonders beliebt.

Über die individuellen Bedeutungen kannst du im nächsten Abschnitt mehr erfahren.

Die beliebtesten Mandala Tattoo Motive

Egal ob kleine Mandala Tattoos oder großflächige Designs, es gibt populäre Mandala Motive, die sich immer wieder auf tätowierten Körpern finden lassen. Wir stellen im Folgenden einige Tattoo Motiv Favoriten für Mandalas vor:

1. Sonnen Mandala

Sonnen Tattoo Mandalas sind ein begehrtes Motiv. Schon seit langen Zeiten ist die Sonne das Symbol für Vitalität und Energie.

In Mandalas kommt dieses Bild sehr häufig vor und Sonnenmotive werden verwendet, um diese Eigenschaften im Leben zu manifestieren. Weitere Bedeutungen der Sonne sind

  • Leidenschaft,
  • Kreativität
  • und Selbstliebe.

Häufig wird das Sonnensymbol mit seinem Gegenüber, dem Mond, in einem Tattoo-Motiv vereint. Sonne und Mond Tattoos sind äußerst beliebt und repräsentieren zusammen zwei gegensätzliche Kräfte – ähnlich wie Yin und Yang Tattoos.

Auf diese Weise kann die Sonne und Mond-Tattoo-Kombination für

  • Weiblichkeit & Männlichkeit,
  • Licht & Schatten,
  • Zartheit & Stärke und vieles mehr stehen.

2. Fantasie Mandala

Eine Tattoo Vorlage für Mandalas muss nicht immer auf traditionellen und bekannten spirituellen Symbolen basieren, sondern kann auch kreativ und ganz frei gestaltet werden.

Viele Tattoo Artists haben Freude daran, ein Design ganz nach deinen eigenen Ideen und Wünschen für ein Tattoo Mandala zu entwerfen.

Diese Art von Mandalas können eine Vielzahl von Formen und Elementen enthalten - der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt.

Auf diese Weise können persönliche Botschaften oder Erinnerungen auf kreative Weise in das Fantasy Mandala integriert werden, wodurch ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen wird.

3. Blumen Mandala

Durch Mandala Blumen lässt sich die Schönheit der Natur auf kreative Weise auf der Haut verewigen.

Blumen-Designs strahlen dabei immer eine gewisse Anmut und Schönheit aus, stehen in ihrer Bedeutung aber auch für Wachstum und Veränderung.

Gerade bei Frauen sind Blumendesigns im Ranking der beliebtesten Motive ganz oben in der Liste, denn im Gegensatz zu Old School und New School Tattoo Styles mit dicken Linien wirken sie zart und feminin.

Was Blumenmandalas so begehrt macht, ist die Tatsache, dass sie in unzähligen Farben und Formen gestaltet werden können. Egal ob farbig oder schwarzweiß, ein Mandala in floralem Design wirkt elegant und ästhetisch.

Darüber hinaus können Blumenmuster-Mandalas optimal an jede Körperstelle angepasst werden und bieten somit eine große Vielfalt, was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht.

  • Die Rose wird beispielsweise oft mit Liebe und Leidenschaft assoziiert,
  • während die Lotusblume für Reinheit, Treue und Erleuchtung steht.

Die Mandala Tattoo Bedeutung des Lotus steht nach dem Buddhismus auch für den Weg vom Menschlichen zum Göttlichen.

Fantasie Mandala Tattoo

4. Mandalas mit Tieren

Mandalas mit Tieren als Tattoo sind ein weiteres klassisches Motiv, welches schon seit langer Zeit bei den Einwohnern der polynesischen Inseln oder den Ureinwohnern Südamerikas äußerst populär ist.

Diese Mandalas repräsentieren häufig die Eigenschaften, die mit dem Wesen eines bestimmten Tieres verbunden sind. So können Tiermotive als Mandala deine Persönlichkeit unterstreichen und die Verbindung zu dem entsprechenden Tier und der Natur allgemein symbolisieren.

Ein Tier Mandala kann beispielsweise für Eigenschaften wie Stärke, Weisheit, Freiheit oder Schönheit stehen.

  • Das Löwe Mandala symbolisiert im Allgemeinen Mut und Führung,
  • während ein Schmetterling Mandala für Transformation und Veränderung steht
  • oder ein Wolf Mandala für Loyalität und Schutz.

Mandala Tattoo Ideen für Männer und Frauen

Natürlich lässt es sich nicht verallgemeinern, jedoch gibt es bei der Wahl und Beliebtheit von Mandala Motiven je nach Geschlecht unterschiedliche Tendenzen zu der Vorliebe für bestimmte Designs.

Mandala Tattoos für Männer fokussieren sich häufig auf geometrische Motive. Sie können manchmal auch an Tribal Artwork erinnern, welches sich durch kräftige Farbflächen auszeichnet.

Im Stil ähneln sie zudem häufig traditionellen Tattoos aus

  • Samoa,
  • Hawaii
  • oder den sehr bekannten und auffälligen Tattoos der Maori.

Im Gegensatz dazu wählen Frauen mit Vorliebe kleine Tattoos als Mandala, die sehr gerne auf

  • die Innenseite des Armes,
  • am Handgelenk,
  • im Nacken,
  • auf den Füßen
  • oder in der Nähe des Knöchels gestochen werden.

Expertentipp: Sehr populär ist seit einiger Zeit auch das "Underboob Tattoo“, bei dem das Mandala Motiv unterhalb der Brust platziert wird.

Mandala oder Dotwork: Wo liegt der Unterschied?

Mandala Tattoos sind kreisförmig angeordnete Motive, die typischerweise um einen zentralen Punkt gruppiert sind. Sie zeichnen sich durch perfekte Symmetrie und sich wiederholende Formen und Muster aus.

Im Gegensatz dazu sind Dotwork Tattoos eine Form der Tattoo-Kunst, die ausschließlich aus winzigen, sorgfältig platzierten Punkten besteht.

Diese Technik wird auch als Pointillismus bezeichnet und ist ein äußerst zeitaufwändiger Prozess,

  • der Geduld,
  • Können
  • und Präzision erfordert.

Eine dichte Anordnung der Punkte im Dotwork führt zu deutlicheren Schatten und Linien.

Dotwork Tattoos eignen sich für Menschen, die einen einzigartigen, detaillierten Look suchen, der sich harmonisch dem Körper anpasst.

Besonders gut lassen sich Mandalas übrigens mit der Dotwork-Technik kombinieren. Dabei werden die Mandala Motive aus unzähligen Punkten gestochen, was dem Design eine minimalistische Leichtigkeit verleiht.

Mandala Tattoo farbig oder schlicht stechen lassen?

Traditionell werden Mandalas und Dotwork Tattoos einfarbig schwarz gestaltet. Aber es gibt auch farbenfrohe Optionen, um bestimmte Aspekte hervorzuheben und Nuancen zu setzen.

  • Du könntest beispielsweise farbige Flächen einfügen, um dein Mandala Tattoo noch mehr aufzuwerten
  • oder bestimmte Muster und Formen hervorheben, indem du Farben verwendest, die sich vom Rest des Designs abheben.
  • Und wenn du es noch bunter magst, gibt es auch die Möglichkeit, Mandalas mit farbigen Akzenten im Watercolor Style zu kombinieren.

Die Entscheidung, ob ein Mandala-Tattoo farbig oder schlicht schwarz gestochen werden soll, hängt sehr von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Style des Trägers ab.

Ein farbiges Mandala Tattoo kann sehr auffällig und lebendig wirken, während ein schlichtes schwarzes Mandala Tattoo minimalistisch und elegant aussieht.

Ob Schwarz oder bunt, die richtigen Tattoo Pflege-Produkte sind wichtig für den Heilungsprozess und den Farbschutz.

Die Mehndi Kunst als Ursprung der Mandala Tattoos

Mehndi oder Mehendi bezeichnet die Kunst der Körperbemalung mit Hennafarben. Hennabemalungen haben eine lange Tradition und sind in vielen Kulturen und Regionen der Welt zu finden.

Ursprünglich wurde Mehndi von Frauen in Pakistan, Indien und anderen Ländern Südasiens verwendet, um sich für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder religiöse Feiern zu schmücken.

Es ist eine traditionelle Körperkunst, die üblicherweise auf Hände und Füße aufgetragen wird und aus einer Paste besteht, die aus den Blättern des Henna-Strauches gewonnen wird.

Die Paste wird bei der Bemalung in aufwändigen Mustern auf die Haut aufgetragen und besteht meist aus geometrischen Formen und Blumenmotiven.

Die Mehndi-Kunst hat auch einen großen Einfluss auf die moderne Tattoo-Kunst, insbesondere auf die Gestaltung von Mandala-Tattoos.

Die traditionellen Henna-Tattoos nehmen nach dem Auftragen von Natur aus eine rötliche Farbe an und wirken im Ergebnis gröber als tätowierte Motive.

Dennoch erinnern die blumigen Muster und wiederkehrenden geometrischen Formen an den Mehndi-Stil. Die an die Körperform angepassten Dotworks verstärken diesen Effekt zusätzlich.

Gründe für ein Mandala-Dotwork-Tattoo

Tattoos im Dotwork Style können sehr komplexe Muster und Designs enthalten, die aus tausenden Punkten bestehen und oft eine erstaunliche Tiefe und Textur aufweisen.

Dies verleiht dem Mandala ein besonders minimalistisches und ästhetisches Aussehen. Dadurch, dass feine Pünktchen gestochen werden, wirken auch große Motive leicht und feminin.

Außerdem können mit einem Dotwork große Flächen kunstvoll und relativ kostengünstig gefüllt werden. Dies ist ein Grund dafür, dass man sie anstatt der klassischen Wölkchen und Wellen auch gerne als Füllmotiv einsetzt.

Expertentipp: Wer subtile und elegante Motive liebt und eine Vorliebe für detailreiche Körperkunst hat, ist bei einem Mandala-Dotwork-Tattoo genau an der richtigen Adresse.

Fremde Kultur am Arm?

Für junge Polynesier, die Nachkommen der südamerikanischen Ureinwohner, für Native Americans und andere Menschen mit Stammeswurzeln sind traditionell inspirierte Tribe-Tattoos eine große Ehre und ein wichtiger Ausdruck ihrer Kultur und Identität.

Häufig steht diese in Traditionen verwurzelte Körperkunst für

  • spirituelle
  • oder religiöse Überzeugungen
  • und kann auch den gesellschaftlichen Status beschreiben.

Deshalb wird es nicht gern gesehen, wenn Kultur-Außenseiter sich unachtsam dieser bedeutungsvollen Motive und ihrer Ästhetik bedienen.

Nicht umsonst ist das Schlagwort „Cultural Appropriation“- also die kulturelle Aneignung - heutzutage in aller Munde.

Bevor du dir beispielsweise ein Mandala nach Art der Navajo-Indianer Nordamerikas stechen lässt, informiere dich also lieber darüber, wofür bestimmte Motive und Tattoos stehen und welche tiefere Bedeutung für Angehörige dieser Kultur dahinter steht.

Für die Maori ist das Tätowieren beispielsweise ein heiliger und spiritueller Akt und die Tattoos, die dort getragen werden, beschreiben die Lebenserfahrungen und die soziale Stellung des Trägers innerhalb der Maori-Gemeinschaft.

Um nicht unbedarft voll ins Fettnäpfchen einer fremden Kultur oder Religion zu treten, solltest du dich zumindest mit der zugrundeliegenden Kultur deines geplanten Tattoo-Styles auseinandersetzen.

Mandala Tattoo für Männer

Welche Stelle ist am besten für ein Mandala-Tattoo geeignet?

Soll dein neues Tattoo ein Mandala am Rücken sein? Oder wie wäre es mit einem Mandala als Arm Tattoo?

Bei der Wahl der Körperstelle für dein Mandala-Tattoo gibt es viele Optionen, je nachdem, welchen Bereich deines Körpers du betonen willst.

  1. Ein Mandala am Rücken kann beispielsweise ein beeindruckender Blickfang sein,
  2. während ein kleineres Mandala am Handgelenk oder am Knöchel eher dezent daherkommt.

Expertentipp: Bei der Wahl der Körperstelle ist es immer ratsam, auch deine zukünftigen Karrierepläne im Blick zu behalten.

Denn ob gerechtfertigt oder nicht, sichtbare Tattoos gelten in vielen Branchen und Unternehmen noch immer als unprofessionell und können die Chancen, in bestimmten Positionen zu arbeiten, beeinträchtigen.

Daher ist es wichtig, bei der Wahl der Körperstelle vorausschauend zu denken und gegebenenfalls eine Stelle zu wählen, die leicht verdeckt werden kann, sollte dies einmal nötig werden.

FAQ

Wie viel kostet ein Mandala Tattoo?

Der Preis für ein Mandala Tattoo variiert je nach

  • Größe,
  • Komplexität,
  • Farbgebung
  • und Tattoo-Style.

Aber auch die Bekanntheit des Studios und des Tattoo Künstlers hat natürlich einen Einfluss auf die zu veranschlagenden Kosten.

Für größere und detailliertere Mandala Motive kann auch ein Betrag von mehreren hundert Euro oder sogar mehr anfallen.

Es empfiehlt sich immer, vor der Entscheidung für das Tattoo mit deinem Tattoo Artist über die zu erwartenden Kosten zu sprechen und einen Preis auszumachen.

Wie wählt man das perfekte Mandala Tattoo-Design für sich aus?

Hier gibt es natürlich keinen Königsweg, der dir per Fingerschnipp dein perfektes Design liefert. Es ist am hilfreichsten, wenn du dir vorab
selbst schon ein paar Gedanken machst, was du möchtest und was nicht. Wir haben trotzdem ein paar Tipps für dich, wie du dir die Entscheidung erleichtern kannst und dein perfektes Design finden kannst.

  • Suche nach Inspirationen! Das Internet und Social Media machen es uns so einfach wie nie, denn du hast Zugriff auf einen Quell unendlicher Tattoo-Ideen, die nur einen Fingertipp entfernt sind.
  • Schaue dir Galerien und Websites von Tattoostudios und die Profile tätowierter Menschen an. Suche nach passenden Hashtags. So kannst du eine Vorstellung davon bekommen, was möglich ist und was dir gefällt und was nicht.
  • Recherchiere die Bedeutung deines Wunschmotivs. Auch über den Tattoo-Style solltest du dir Gedanken machen und ob er möglicherweise Ausdrucksmittel eines anderen Kulturkreises ist.

Je mehr Wissen du dir aneignest, desto sicherer kannst du sein, dass das zukünftige Tattoo zu dir und deinen Überzeugungen passt.

  • Bei der Wahl des passenden Mandala Tattoo-Designs solltest du dir nicht nur Gedanken über das Motiv und den gewünschten Style machen, sondern auch das Studio und den Tattoo Artist sorgfältig auswählen.
  • Ein erfahrener Tätowierer kann dir dabei helfen, das perfekte Design für dich zu finden oder sogar individuell für dich zu entwerfen, sodass dein Tattoo optimal zu deinem Stil passt.
  • Es ist auch eine gute Idee, dir das Portfolio des Studios anzuschauen und die Social-Media-Accounts zu durchstöbern.
  • So bekommst du ein Gefühl für den individuellen Stil des Tätowierers und kannst einschätzen, ob ihr auf einer Tattoo-Wellenlänge seid.

Es gibt noch weitere Ideen für tolle Tattoos - schau dir dazu diese Beiträge an:

TATTOOMED BUNDLE Alle