Können meine Tattoos verblassen? Und wieso?

Können meine Tattoos verblassen? Und wieso?

Können meine Tattoos verblassen? Und wenn ja, wieso? Was passiert in der Haut und wie schütze ich meine Tattoos vor dem Verblassen. Ein Gedanke, der – anhand Deiner Investition in die Tattoos - immer präsent sein sollte. ★ TattooMed® ist die deutsche Marke für Tattoopflege ★

Zum Shop

Können meine Tattoos verblassen? Und wieso?

Wer sich für die dauerhafte Verschönerung der Haut durch eine Tätowierung entscheidet, möchte sicherlich, dass das schmerzhaft erworbene Kunstwerk auch von möglichst langer Dauer ist. Nach der abgeschlossenen Heilung mit guter Pflege wird sich vorerst nichts verändern. Im Laufe der Zeit jedoch wird die Farbe blasser und verläuft ein wenig in der Haut, vor allem an viel bewegten Stellen. Also ja, Tattoos können verblassen. Doch dem kann man auch entgegenwirken!

Warum verblasst meine Tätowierung?

Aber zunächst zu den Ursachen: Einer der Gründe wurde bereits genannt, die Tätowierung wird auf der Haut ständig bewegt, was dazu führt, dass die Farbe zu einem gewissen Grad verläuft. Eine andere, sogar noch gravierendere Ursache ist die Sonneneinstrahlung auf das Tattoo. Die UV-Strahlung schadet einem verheilten Tattoo nicht sofort, da man jedoch häufiger an der Sonne ist, verblassen die Farbpigmente langsam. Und wer bleibt schon dauerhaft und immer im Haus? Eine frisch gestochene Tätowierung wird deshalb immer leuchtender wirken als eines, das schon seit Jahren unter der Haut ist. Gut gestochen, wird es allerdings viele Jahre schön erhalten bleiben. Ein stark wahrnehmbares Verblassen wird nur bei häufiger und starker Aussetzung unter UV-Strahlung auftreten, oder eben nach langer Zeit.

 

Was kann ich gegen das Verblassen tun?

Um die Farbpigmente zu bewahren, muss die Haut auf jeden Fall vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden. Trage also beim Sonnenbad oder am Strand immer Sonnencreme auf und achte auf regelmäßiges Nachcremen. Vor allem bei einer ganz frisch gestochenen Tätowierung solltest du Sonnenbäder sogar gänzlich meiden. Bedecke unbedingt die frisch tätowierte Stelle mit Kleidung, wenn du aus dem Haus gehst, da die tätowierte Haut verletzt ist und somit komplett ohne ihren eigenen Schutz ist. So hilfst du deiner Tätowierung, komplikationsfrei, farbintensiv und ohne Narben abzuheilen. Vorbeugung ist die beste Methode, um dein Kunstwerk möglichst lange und gut zu erhalten. Achte deshalb sehr diszipliniert darauf, deine Haut konsequent zu schützen und einzucremen. Sollte die Verblassung schon sehr fortgeschritten sein, ist Nachstechen allerdings auch eine Option. Bestenfalls wählst du hierfür nochmals den Künstler, der deine Tätowierung gestochen hat, um den Stil und das Motiv möglichst genau restaurieren zu können. Um das Verblassen an viel bewegten Stellen zu mindern, gibt es leider keine wirkliche Möglichkeit, außer, dass solche Stellen bei der Verschönerung mit Tinte ausgespart werden.

 

Welche Pflegeprodukte sind empfehlenswert?

Speziell für den Sonnenschutz tätowierter Haut wurde die TattooMed Sun Protection Serie entwickelt. Die Serie besteht aus drei verschiedenen Sonnenschutzprodukten mit unterschiedlichem Lichtschutzfaktor, sowie einer After Sun Pflege für die bereits sonnenbelastete Haut. Deine Tattoos werden durch das Breitbandfiltersystem bestens geschützt und du musst nach dem Eincremen nicht einmal abwarten, sondern kannst sofort in die Sonne gehen. Der Schutz bewahrt deine Haut vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen. Beachte dennoch die Eigenschutzzeit deiner Haut, da der Lichtschutzfaktor lediglich diese um den jeweiligen Faktor verlängert. Deine Haut wird es dir danken, wenn du dich eher im Schatten als in der direkten Sonne aufhältst. Die optimale Pflege erreichst du durch die Anwendung der TattooMed After Sun nach dem Sonnenbad, da sie den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut unterstützt. Trage die Lotion großzügig auf die gereinigte Haut auf und stelle sofort ein samtweiches Pflegegefühl fest. Die Produkte der TattooMed Sun Protection Serie sind allesamt parfümfrei und für sensible Haut geeignet. Tätowierte Haut wird optimal geschützt, beruhigt und gepflegt - ohne zu kleben und zu fetten. Außerdem ist die gesamte Linie 100% vegan und dermatologisch getestet. Für eine langanhaltende Verschönerung deiner Haut.

Zuletzt angesehen
Medizinisches Produkt Hochwirksame Hautpflege Dermatologisch bestaetigt Ohne Tierversuche 100% Vergan Made in Germany