Influencer und die Tattoo Szene
Jenny ist Tattooliebhaberin und Unternehmerin aus Leidenschaft. TattooMed heute als veganer Begleiter von Millionen Tätowierten ab Tag 1 bis hin zur dauerhaften Pflege von Tattoos zu sehen ist ihr Antrieb. Als großer Festival Fan findet sie ihren Ausgleich in ihren Reisen in die USA und im Tierschutz.
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Fraglos wird die moderne Tattooszene von sozialen Plattformen wie Instagram, Tik Tok oder Pinterest geformt. Trends wie die gleichermaßen schmerz- und zauberhaften Armpit Tattoos geraten über Hashtags und Gruppen schnell in Umlauf und werden vielfach kopiert.

So verdienen nicht nur die Tattookünstler Geld mit ihren Sticheleien, sondern manchmal auch deren Kunden: Neben eingefleischten Tattoomodels versuchen auch immer mehr Influencer, sich mit auffälligen und innovativen Tattoos von der Masse abzuheben und so ihren Marktwert zu steigern.

Wir erklären, warum tätowierte Internetstars in Deutschland und international ankommen und an welchem Punkt die Instagram-Hypes auf puren Tattoo-Wahn treffen.

Meine Tattoos sind mein Kapital: Influencer in der Tattoo-Szene

Manch ein tätowierter Influencer muss sich wohl keine Sorgen mehr um seine Rente machen: Profile wie das von Marcelo Vieira Jr. (@marcelotwelve) mit über 44 Millionen Followern erreichen Menschen auf der ganzen Welt, sodass die dahinterstehenden Influencer sich Werbeverträge und Jobs aussuchen können.

Influencer Tattoo

Aber auch das "Profil von nebenan" gewinnt mit ein paar Tattoo-Hashtags und schönen Bildern von Motiven auf der Haut schnell Follower im 5-stelligen Bereich.

Expertentipp: Influencer mit guten Ideen gibt es im Netz also reichlich. Beim Herumscrollen hast Du sicher schon den ein oder anderen Tätowierer oder Influencer gefunden, der Deinen Style repräsentiert und dessen kreative Ideen Du gern verfolgst.

Tattoo-Influencer und ihre Erfolgskonzepte

Follower bedeuten Werbeverträge für Models und zahlungswillige Kundschaft für Künstler. Die große Bandbreite an Influencern deckt inzwischen wirklich jeden ästhetischen Geschmack ab:

  • Ob Hippie,
  • Avantgarde-Künstler,
  • Rockabilly-Typ,
  • sexy Tattoo-Bunny.

Nach Jahrzehnten des gelangweilten Herumblätterns in einheitlich getrimmten Tattoozeitschriften ist die bunte Vielfalt im Netz erfrischend und es bilden sich verschiedene Subkulturen.

Um mediale Aufmerksamkeit zu erlangen, nutzen Influencer in der Tattoo-Szene verschiedene Wege, die ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Ein paar Beispiele für kleine und große Berühmtheiten im Netz

  • Der Beauty-Typ: Schmuckdesigner und Tattoo-Influencer André Hamann (@andrehamann) oder das britische Model Chez Rust (@chezrust) sind typische Beispiele für das Idealbild des erfolgreichen Mannes im Netz.

  • Zum Beauty-Typ gibt es natürlich ein ganzes Arsenal an weiblichen Pendanten: Makani Terror (@makaniterror) oder Kandi Maiolo (@kandizz) aus Melbourne sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Bei Thema Beauty wollen wir uns von TattooMed kurz einmischen und dir einen Pflegetipp mitgeben. Klick auf den Button :)

  • Viele alteingesessene Tattoomodels beeinflussen die Szene bis heute mit ihrem Style und teilen diesen auch fleißig im Netz. Die Models und Künstler rund um Classic Tattoo Krause in Berlin Mitte zum Beispiel präsentieren sich nicht nur im Laden, sondern sind auch seit Jahren aus Film und Fernsehen bekannt (zum Beispiel Sina Minou @sinaminou).

  • Einige Künstler dienen selbst als beste Werbung für ihren Style: Nancy Mietzi (@frau_mietziii_ink), Jen Tonic (@jentonic) oder Nadine Tischendorf (@deanibeanii) tragen den Style, den sie selbst auch als Residents in verschiedenen Studios für Kunden stechen.

  • Das Mädchen von nebenan: Profile wie das von @steppenwolf_ekieh, Sabrina Hofmann (@sabi2107) oder @jule.popule gibt es fast so häufig wie Sterne am Himmel. Die meisten haben Jobs abseits der Welt von Instagram. Viele Mega-Trends stammen ursprünglich von privat anmutenden Profilen wie diesen! Folgen lohnt sich also.

Gefährliche Trends

Dass der Hype um Instagram Schönheiten auch gefährliche Züge annehmen kann, beweisen traurige Beispiele wie das von Aleksandra Sadowska (@anoxi_cime): Die junge Polin hat sich von einem unerfahrenen Künstler die Augäpfel schwarz tätowieren lassen!
Mit schwerwiegenden Folgen: Heute ist die Influencerin offiziell blind und sieht nur noch wenige verschwommene Umrisse auf einem Auge. Ihre voranschreitende Blindheit hat ihr einen gruseligen Look und etwa 25.000 Follower eingebracht.
Bitte nicht nachmachen! Wenn Du selbst auf der Jagd nach Followern bist und das Ziel hast, Influencer zu werden, finde Deinen eigenen Style und bleibe authentisch, statt um jeden Preis herausstechen zu wollen.

Diese Hashtags führen Dich zu angesagten Tattoo-Influencern

  • #inked
  • #tattoomodel
  • #inkedmodel
  • #girlswithtattoos
  • #inkedup
  • #inkstagram
  • #inkedlife
  • #tattooed

Trends, die kommen und gehen

So schnell sich neue Trends über die weite Instagram-Welt verbreiten, so schnell scheinen sie auch wieder zu verschwinden. Trash Polka Tattoos oder mminimalistische Streifen haben fast schon Arschgeweih-Charakter, dabei wurden die Styles erst vor wenigen Jahren entwickelt.

Ein Trend, der sich immer weiter verbreitet, ist deshalb das Lasern und Schwärzen. Wenn kein Cover-up mehr möglich ist, wird der gesamte Arm einfach schwarz tätowiert oder in sehr kostenspieligen und schmerzhaften Sitzungen freigelasert.

Cover Up

Solche Prozeduren können die Haut nachhaltig schädigen. Bevor Du die Ideen Deiner Ikonen im Netz kopierst, lasse die Inspirationen zunächst auf Dich wirken und beobachte die Trendentwicklung im Netz.

Schließlich hat nicht jeder tausende Follower und das nötige Kleingeld oder die Nerven, um zehntausende Euro für wechselnde Tattookonzepte zu zahlen.

Fazit

Soziale Medienplattformen wie Instagram, Tik Tok oder Pinterest prägen die moderne Tattooszene wesentlich. Nicht nur verdienen Tattoo-Künstler Geld mit ihrer Arbeit, sondern manchmal auch ihre Kunden. Immer mehr Influencer versuchen, mit auffälligen und innovativen Tattoos aus der Masse herauszustechen, um ihren Marktwert zu steigern.

Tattoo-Influencer decken ein breites Spektrum an Stilen ab, von Hippies bis hin zu avantgardistischen Künstlern und sexy Tattoo-Hasen. Auch die gefährlichen Aspekte des Instagram-Hypes werden betont, wie man es in der traurigen Geschichte von Aleksandra Sadowska sehen konnte.

FAQ

Was ist ein Tattoo-Influencer?

Ein Tattoo-Influencer ist eine Person, die durch ihre Präsenz in sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder YouTube eine große Anhängerschaft aufgebaut hat und sich auf das Thema Tattoos spezialisiert hat.

Diese Influencer haben oft selbst viele Tätowierungen und teilen ihre Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen zu verschiedenen Tattoostilen, Tätowierern und -studios.

Wie verdienen Tattoo-Influencer Geld?

Tattoo-Influencer verdienen ihr Geld in der Regel durch Sponsoring-Deals mit Marken, die im Zusammenhang mit Tattoos und Körperkunst stehen. Sie können auch Affiliate-Marketing nutzen, um für Produkte zu werben und eine Provision für jeden Verkauf zu erhalten.

Einige Influencer bieten auch Online-Kurse oder persönliche Beratung für ihre Anhänger an und verdienen auf diese Weise Geld.

Jetzt gleich weiterlesen - es bleibt interessant :)

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